Google Ads sind eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Allerdings kann es auch zu Problemen kommen, wenn Anzeigen gegen die Google Ads-Richtlinien verstoßen. Dies kann zu einer Ablehnung der Anzeige oder sogar zu einer Sperrung des Kontos führen. Insbesondere Ärzte, medizinische & kosmetische Dienstleistungen, sowie in der Finanz- und Versicherungsbranche kommen Google Ads Richtlinienverstöße häufig vor.
Als Google Ads Agentur haben wir bereits zahlreiche Richtlinienverstöße lösen und Erfahrungswerte aus verschiedenen Branchen sammeln können. Nachfolgend zeigen wir auf, was die Ursachen sind und wie man das Problem mit abgelehnte Google Ads Anzeigen lösen kann.
Warum treten Google Ads Richtlinienverstöße auf?
Es gibt vielfältige Gründe, warum Anzeigen gegen die Google Ads-Richtlinien verstoßen können und abgelehnt werden. Einer der prominentesten Faktoren ist das Vorhandensein von unzulässigen Inhalten. Beleidigende, diskriminierende oder schädliche Anzeigen sind nicht gestattet, ebenso wenig wie irreführende Angaben über Produkte oder Dienstleistungen. Der Schutz der Privatsphäre ist ein weiterer kritischer Aspekt; das ungenehmigte Verwenden persönlicher Daten führt zu einem klaren Verstoß. Das klingt zunächst einleuchtend und dennoch kommen viele Google Ads Richtlinienverstöße für Werbetreibende unerwartet. Ein genauer Blick in die Google Ads Richtlinien hilft auch nur bedingt weiter. In vielen Fällen handelt es sich zudem schlicht um einen Irrtum.
Richtlinienverstoß Google Ads ungerechtfertigt
Nicht selten werden Google Ads ungerechtfertigt abgelehnt. Das liegt daran, dass es sich um automatische Prozesse handelt, die falsche Entscheidungen treffen. Wenn du dir sicher bist, dass es sich um einen Fehler seitens Google handelt, kannst du einfach einen Einspruch im Richtlinienmanager einlegen, welcher nach einer manuellen Prüfung schnell stattgegeben wird.
Beispiel: Die Google Kampagne eines Kunden (Ingenieur) der CFD-Berechnungen anbietet, wurde abgelehnt, da es zu einer Verwechslung zu CFD-Trading kam. Bei letzterem handelt es sich um ein hochriskantes Finanzprodukt, welches strengen Werberichtlinien unterliegt. CFD-Berechnungen können jedoch problemlos beworben werden. Die Kampagne wurde nach einem Einspruch wieder freigegeben.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es vielleicht doch berechtige Gründe für eine Ablehnung gibt, solltest du nicht einfach Einspruch einlegen. Versuche zunächst herauszufinden, ob ein Richtlinienverstoß vorliegt und behebe diese. Werden deine Einsprüche zu oft abgelehnt, kann es dazu kommen, dass das Konto „geflaggt“ wird und neue Kampagnen nicht mehr freigegeben werden.
Strategien zur Lösung von Richtlinienverstößen: Bewährte Ansätze
Wenn eine Anzeige abgelehnt wird, erhält du eine E-Mail mit einer Erklärung des Verstoßes. In der Regel wird auch angegeben, wie der Verstoß behoben werden kann.
In einigen Fällen ist es jedoch nicht sofort klar, was den Richtlinienverstoß verursacht hat. In diesen Fällen können die folgenden Tipps helfen:
1. Google Ads-Richtlinien sorgfältig durchlesen und Anpassungen vornehmen
Die Google Ads-Richtlinien sind umfassend und können manchmal etwas verwirrend sein. Es ist jedoch wichtig, die Richtlinien zu verstehen, um Richtlinienverstöße zu vermeiden. In manchem Fällen findet sich die Lösung über diesen Weg.
Lösungsansätze Richtlinienverstoß Google Ads:
- Im Anzeigentext werden falsche Versprechungen gemacht: In dem Fall hilft es, die Anzeigentexte umzuschreiben und allgemeiner zu formulieren.
- Es werden Produkte / Dienstleistungen beworben, die gegen die Richtlinien verstoßen: Einige medizinische Leistungen (z.B. Botoxbehandlungen) fallen in diesen Bereich. Es kann helfen, die Leistung zu umschreiben und kritische Wörter aus der Keywordliste und den Anzeigentexten zu entfernen (Botox, BTX, … ).
- Auf der Zielseite sind Inhalte, die nicht richtlinienkonform sind: Die Texte müssen umgeschrieben bzw. entfernt werden. Das gilt nicht nur für die Zielseite der Google Ad, sondern für die gesamte URL. Gegebenenfalls müssen auch die Bezeichnungen in Menüpunkten und Links angepasst werden.
2. Google Ads Support kontaktieren
Sollten die Richtlinien keinen Hinweis darauf geben, warum die Anzeige gegen die Google Richtlinien verstößt, kann man den Google Support kontaktieren. Jeder, der schon mal das Vergnügen den Support zu kontaktieren, weiß, dass dies in den seltensten Fällen wirklich zu einer Lösung führt.
Tipp: Es gibt unterschiedliche Support-Teams bei Google Ads. Per Chat bekommt man in der Regel keinen Support bei Richtlinienverstößen. Am besten ist es den Kontakt per E-Mail zu suchen und das Support-Formular auszufüllen (Oben in der Leiste auf das Hilfe-Symbol klicken, dann „Kontakt“ auswählen). Man wird Schritt für Schritt durch ein Formular geleitet und bekommt in der Regel nach 1-2 Tagen per Telefon oder E-Mail eine Rückmeldung. Manchmal ist es möglich, einen Video-Call mit einem Experten zu vereinbaren, der sich die Ads ansieht.
Google Ads Support Richtlinienverstöße beheben:
3. Google Ads Agentur
In den vielen Fällen ist es als Laie nahezu unmöglich eigenständig Richtlinienverstöße zu beheben. Der Google Support bietet wenig Unterstützung. Viele Werbetreibende geben deshalb frühzeitig auf und gehen davon aus, dass es nicht möglich ist, Werbung für Ihre Branche zu schalten.
Wir von fuel media sind spezialisiert auf Google Ads und unterstützen beim Lösen von Google Ads Richtlinienverstößen. Spare dir eine Menge Ärger und Zeit und überlasse den Kontakt mit Google sowie die Reaktivierung der Kampagnen einer erfahrenen Google Ads Agentur. Wir kümmern uns darum, dass die Anzeigen schnell wieder laufen und in der Google Suche sichtbar sind. Jetzt Kontakt aufnehmen.
Beispiele für Richtlinienverstöße
Hier sind einige Beispiele für Google Ads Richtlinienverstöße, die bei Ärzten häufig auftreten:
- Anzeigen für kosmetische Behandlungen, die gesundheitsbezogene Aussagen enthalten: So dürfen beispielsweise Anzeigen für kosmetische Behandlungen nicht behaupten, dass sie Krankheiten heilen oder lindern können.
- Anzeigen für Produkte oder Dienstleistungen, die bestimmte Substanzen enthalten: So dürfen beispielsweise Anzeigen für Produkte oder Dienstleistungen, die Hormone enthalten, nicht behaupten, dass diese Substanzen für die Behandlung von Krankheiten geeignet sind.
Google Ads Richtlinienverstoß aufgrund von Website Inhalten
Ein häufig übersehener Aspekt, der Google Ads Richtlinienverstöße verursacht, liegt in den Inhalten der verlinkten Website. Selbst wenn die Anzeige den Richtlinien entspricht, können Probleme auftreten, wenn die Zielseite gegen die Vorschriften verstößt. Zum Beispiel, wenn bestimmte Wörter auf der Website nicht konform mit den Richtlinien sind. Leider gibt es keine vollständige offizielle Liste, an der man sich orientieren kann.
Beispiel: Begriffe wie Botox, Hyaluron oder CFD-Trading können so einen Verstoß verursachen.
Fazit
Google Ads Richtlinienverstöße können den Erfolg einer Google Ads-Kampagne erheblich beeinträchtigen. Daher ist es unabdingbar, die Google Ads-Richtlinien genau zu kennen und aktiv zu vermeiden, gegen sie zu verstoßen. Im Falle einer Ablehnung einer Google Anzeige sollten Werbetreibende umgehend handeln, um den Verstoß zu beheben und negative Auswirkungen zu minimieren. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung. In den allermeisten Fällen ist es nämlich möglich für Dienstleistungen und Produkte zu werben – auch wenn diese bestimmten Auflagen in den Google Richtlinien unterliegen.